Situation der Flüchtlinge aus Venezuela

Amnesty International hat unter amnesty-chile-venezuela.de eine Pressemitteilung veröffentlicht, die den unzureichenden Schutzes von venezolanischen Opfern von geschlechtsspezifischer Gewalt anprangert.

In Ecuador befinden sich ca. 500.000 Flüchtlinge aus Venezuela, davon ca die Hälfte Frauen und Kinder. Der Flüchtlingsschutz ist unzureichend, auch die Anerkennung las Flüchtlinge erfolgt oft nicht. venezolanische Frauen aufgrund ihres ungeregelten Migrationsstatus einem größeren Risiko von Gewalt und Diskriminierung ausgesetzt. Aber auch die Situation in anderen Zielländern der Venezolaner, Peru oder Kolumbien ist nicht besser.

Link zur Pressemitteilung: https://amnesty-chile-venezuela.de/wp-content/uploads/342/Ecuador-Press-release-DE2.pdf

Lesen Sie mehr:

Schutzlos in Ecuador: Geflüchtete Frauen aus Venezuela, die geschlechtsspezifische Gewalt überlebt haben ( Recherche, 17. November 2022) https://www.amnesty.org/en/documents/amr28/6137/2022/en/

Ungeschützt: Geschlechtsspezifische Gewalt gegen geflüchtete venezolanische Frauen in Kolumbien und Peru ( Recherche, 12. Juli 2022)

Zwischen Unsichtbarkeit und Diskriminierung: Venezolanische LGBTIQ+-Flüchtlinge in Kolumbien und Peru (Recherche, 20. Juni 2022) https://www.amnesty.org/en/latest/news/2022/06/venezuelan-lgbtiq-refugees-colombia-peru/